Unsere Ärzte

  • Prof. Dr. med. Günter Germann

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  • Prof. Dr. Matthias Reichenberger

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  • Prof. Dr. med. Holger Engel

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  • Dr.med.Julia Löw

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  • Dr. Mathias Bargello

    Dr. Mathias Bargello

    Bewertungen

    • Prof. Dr. Reichenberger

      Nicht nur bei Brustvergrößerungen...
      ....sondern auch bei Brustaufbau ist Herr Prof. Dr. Reichenberger eine Koryphäe. Nachdem mein Brustgewebe durch familiäre Brustkrebs-Vorbelastung entfernt werden und mit Silikonimplantaten wieder aufgebaut werden musste, ist mein Ergebnis sogar noch schöner als meine natürliche Brust. Unfassbar, was er da geleistet hat.

    • Prof. Dr. Engel

      Sehr kompetente Beratung und Betreuung, super Arzt . Ich habe mich sehr gut aufgehoben und umsorgt gefühlt. Das Pflegepersonal und auch das OP Team waren Top. Herr Prof. Dr. Engel hat hervorragende Arbeit geleistet und auch in der Zeit nach der OP war er für Rückfragen per Email immer erreichbar und sofort und geduldig geantwortet. Ein empathischer Arzt, dem ich mich gerne anvertraut habe!

    • Prof. Dr. Reichenberger

      Nach starker Gewichtsabnahme war von meiner Brust nichts mehr da. Es war kaum Brustgewebe vorhanden und meine Brust bestand nur noch aus leeren Hauthüllen. Harte Worte, aber es war so. Prof. Dr. med. Reichenberger hat mir in zwei Operationen mir wieder eine Brust geschenkt. Nie hätte ich gedacht, nochmal mich im Spiegel zu betrachten und meine Brust als so schön zu empfinden!

    • Prof. Dr. Engel

      Ausgesprochen kompetenter, empathischer Arzt!
      Nimmt sich viel Zeit für die Aufklärung. Beantwortet Emails innerhalb kürzester Zeit. Sehr freundlich, empathisch und zugewandt. Chirugischisches Ergebnis nach Liposuktion an den Knien sehr zufriedenstellend. Zudem super Klinik. Alle sehr aufmerksam. 100% vertrauenswürdiger Arzt. Hab mich sehr wohl gefühlt und bin mit der OP und dem Resultat absolut zufrieden.

      Brustvergrößerung Operation

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      Die Vorbereitung einer Brustvergrößerungs-Operation

      Ab dem 30. Lebensjahr sollten Sie vor der Operation eine Mammografie anfertigen lassen.

      Sorgen Sie dafür, dass Sie gerade vor einer OP möglichst in einer optimalen gesundheitlichen und ausgeruhten Gesamtverfassung sind.

      1. Vierzehn Tage vor der Brust OP dürfen Sie auf keinen Fall Aspirin oder ähnliche Medikamente einnehmen, da diese die Blutgerinnung hemmen. Wenn Sie regelmäßig andere Medikamente einnehmen, besprechen Sie das vorher mit dem Arzt.
      2. Schränken Sie einige Tage vor der Operation den Genuss von Alkohol und Nikotin auf ein Minimum ein. Am besten ist es, das Rauchen ganz einzustellen.
      3. Planen Sie sieben bis zehn freie Tage im Anschluss an den Eingriff zur Regeneration ein. In den ersten Tagen nach ästhetischen Operationen sind Sie körperlich noch nicht voll einsatzfähig.
      4. Klären Sie vor der Brustvergrößerungs-Operation alle Fragen im Detail, am besten notieren Sie sich einen Fragenkatalog.

      Die Operation

      Je nachdem, wie umfangreich die Operation ist, kann eine Brustvergrößerung ambulant oder stationär vonstatten gehen. Auf jeden Fall genießen Sie bei Vitalitas den Vorteil einer sicheren Betreuung durch geschultes und professionelles Personal! Die Operation dauert in der Regel ein bis eineinhalb Stunden.

      Die Positionierung der Implantate
      Bevor der Operateur das Silikonimplantat einlegt, bereitet er die Implantathöhle vor. Das Brustimplantat kann auf oder unter dem Brustmuskel liegen. Die diesbezügliche Entscheidung hängt von der Beschaffenheit des Gewebes sowie von Form und Größe der Brust ab. Bei extrem schlanken Patientinnen besteht durchaus die Gefahr, dass sich das Implantat nach der Operation deutlich abzeichnet und auch fühlbar ist. Hier wird im Allgemeinen die Implantatlage unter dem Brustmuskel bevorzugt. Allerdings muss bei dieser Variante ein kleines Stück im unteren Bereich des großen Brustmuskels gelöst werden, damit sich das Implantat bei Betätigung des Brustmuskels nicht auf- und abbewegt.



      Positionierung subglandulär

      Positionierung Brustimplantat subglandulär
      Postionierung submuskulär

      Postionierung Brustimplantat submuskulär

      Bei gutem Weichteilmantel mit ausreichendem Restvolumen der Brust ergibt die Platzierung des Brustimplantats über dem Brustmuskel ein sehr natürliches Bild. Bevor der Operateur die Wunde verschließt, legt er dünne Drainageschläuche in die Implantathöhle ein, damit Blut und Wundsekret nach der Operation ablaufen können. Ein fester Verband stabilisiert die Implantate.

      Die Narkose

      Operation in Vollnarkose
      Brustaugmentationen verlaufen meist unter Vollnarkose. Das lindert den Stress für die Patientin. Über die Narkosefähigkeit entscheidet der Anästhesist nach einer eingehenden Untersuchung. Der Narkosearzt ist während der gesamten Operation anwesend und steuert/überwacht die Betäubung.

      Operation mit Lokalanästhesie
      In bestimmten Fällen kann die Brustoperation auch unter Lokalanästhesie durchgeführt werden. Das ist aber nur dann möglich, wenn das Implantat über dem Brustmuskel platziert wird. Zusätzlich zu dem örtlichen Betäubungsmittel bekommt die Patientin dann ein Beruhigungsmittel, das sie in eine Art Dämmerschlaf versetzt. Sie ist zwar wach und entspannt, spürt aber außer einem leichten Ziehen oder ähnlichen Empfindungen während des Eingriffs keinen Schmerz. Das beruhigende Medikament kann als Tablette genommen oder aber in die Armvene gespritzt werden.

      Die Schnittführung

      Wie die Schnitte im Einzelfall geführt werden, hängt von den individuellen anatomischen Verhältnissen und den angestrebten Vorstellungen ab. Den etwa vier Zentimeter langen Hautschnitt führt der Operateur entweder in der Hautfalte unterhalb der Brust, am Rand der Brustwarze oder in der Achselhöhle durch. Erfahrungsgemäß verheilen diese Narben sehr gut. Die Platzierung der Implantate ist also über drei klassische Zugänge möglich:

      Brustvergroesserung Schnittfuehrung2

      1. Transaxillärer Schnitt: hier werden die Implantate durch einen Schnitt unter den Armen eingeführt. Diese Schnittführung hinterlässt keine Narben im Brustbereich, ist also für Frauen, die sich eine nar benfreie Brust wünschen, vorteilhaft.

      2. Periareolärer Schnitt – die Narbe beim Brustwarzenschnitt befindet sich sehr fein und kaum sichtbar um die Brustwarze. Nachteilig könnte sich dieser Schnitt bei der Stillfähigkeit auswirken.

      3. Inframammärer Schnitt – hier versteckt sich die Narbe in der Brustfalte. Der Schnitt wird durch das leichte Absinken der Brust über die Brustfalte verdeckt.

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