Donnerstag, 30 März 2017 15:17

Hyaluronsäure das Wundermittel gegen Falten rund um den Mund!

Artikel bewerten
(3 Stimmen)

Für viele zählen die Falten an Ober- und Unterlippe am Mund als unangenehmes Zeichen des Alters. Viele wollen etwas gegen die unschönen Falten unternehme, aber was ist die richtige Behandlung?!

Wie entstehen die strahlenförmigen Falten am Mund?

Die ständige mimische Bewegung des Muskels rund um den Mund, zieht die Falten nach sich. Den Muskel benutzen wir den Lippenschluss aber auch für die Bewegung der Lippe beim Sprechen oder auch Pfeifen.

Vor allem im äußeren Bereich ist die Bewegung ausgeprägter. Viele bezeichnen die Fältchen auch heute noch als die sogenannten „Raucherfältchen“, da man von einem Zusammenhang mit dem häufigen Mundspitzen ausgegangen ist. Heute weiß man aber, dass eher die vom Rauchen resultierende Hautalterung eine Rolle spielt. Außerdem spielt die genetische Veranlagung und das Alter ein große Rolle bei der Faltenbildung um den Mund.

Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich? lips 839236 640

Junge Patienten haben theoretisch die Möglichkeit sich mit Botulinumtoxin - umgangssprachlich Botox, behandeln zu lassen. Der Effekt ist aber eher niedrig, da man im Mundbereich nur mit sehr geringen Dosen behandeln darf.

Der Fokus bei der Behandlung liegt auf den mittigen, zentralen Falten. Zu hohe Dosen, eine Übertherapie oder auch eine zu starke Behandlung der seitliche Fältchen kann mit Botox zu einer unzureichenden Mundschließung, Sprechstörungen oder im Ernstfall sogar zu beeinträchtigenden Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahmen führen.

Man rät daher eher zu volumengebenden Wirkstoffen wie Hyaluronsäure um die Fältchen rund um den Mund zu behandeln. Ein guter Nebeneffekt ist zudem, dass das Ergebnis sogar noch länger hält. Je nach dem welches Präparat verwendet wurde, kann das Ergebnis auch bis zu einem Jahr halten. Der Effekt von Botox wirkt dagegen ca. 4 bis 6 Monate.

Wie läuft die Behandlung ab?

Den empfindliche Bereich um den Mund berücksichtigt man bei der Behandlung. Es werden sehr feine Nadeln verwendet, um einzelne Falten am Mund zu behandeln. Bei vielen Produkten ist bereits ein örtliches Betäubungsmittel beigefügt, wenn nicht wird eine betäubende Creme aufgetragen.

Am besten Sie vereinbaren einen Beratungstermin bei unserem Facharzt, dann können wir in Ruhe alle Ihre wichtigen Fragen klären.
Rufen Sie uns unter 06321-9297542 an. Wir freuen uns auf Sie.